Über uns

Willkommen auf der Seite der Gesellschaft Eintracht Bielefeld e.V.

Die Gesellschaft Eintracht Bielefeld ist ein Zusammenschluss von Bürgern auf freiwilliger und unpolitischer Basis. Sie hat den Zweck, ihren Mitgliedern einen gesellschaftlichen Mittelpunkt für Gespräche, Vorträge, kulturelle Veranstaltungen und – wie die Gründer es einst nannten – „geselligem Vergnügen“ zu bieten.

Dazu bieten wir jährlich folgende feste Angebote:

Traditionelle Veranstaltungen:

  • Neujahrskaffeetrinken im Hofcafé Meyer zur Müdehorst im Januar
  • Generalversammlung der Mitglieder und Damenprogramm mit anschließendem gemeinsamen Spargelessen im Restaurant Brackweder Hof im April
  • 4-tägige „Große Fahrt“
  • Tagesfahrt im September / Oktober
  • Traditionelles Grünkohlessen der Herren und Gänseessen der Damen
  • Stiftungsfest am Sonnabend vor dem 2. Advent

Regelmäßige Treffen:

  • Treffen der Herren jeweils am 2. Dienstag jeden ungeraden Monats
  • Treffen der Damen einmal im Monat

Diverse andere Veranstaltungen

  • siehe Veranstaltungen

Unser Vorstand

Martin Mücke

kommissarischer Vorsitzender

Ernst-August Filges

Kassenwart

Ulrich Janson

Björn Kirbus

Annette Kühn

Angelika Thaler-Jung

Mitglieder

Die Gesellschaft Eintracht Bielefeld e.V. hat ca. 70 Mitglieder, die durch Berichten und Erzählen von verschiedenen Unternehmungen in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis auf die Gesellschaft aufmerksam machen.

Wer dann Interesse an einer Mitgliedschaft bekundet, kann als Gast erst einmal an Veranstaltungen teilnehmen. Gäste sind grundsätzlich herzlich willkommen.

Der Mitgliedsantrag kann vom Vorsitzenden oder auch über ein Mitglied zugeschickt werden.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 120€.

Jedes Mitglied erhält

ein Mitgliederverzeichnis,
die Satzung der Gesellschaft Eintracht Bielefeld e.V. und
das Buch „150 Jahre Gesellschaft Eintracht Bielefeld e.V.“, das anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Gesellschaft federführend von Mitglied Rolf Ferrari erstellt wurde.

Es hat sich gezeigt, dass neue Mitglieder dann schnell in die Gemeinschaft hineinwachsen, wenn sie an vielen Veranstaltungen teilnehmen, denn so lernt man sich – besonders durch die sich an die Veranstaltungen anschließenden gemütlichen Beisammensein – durch Gespräche näher kennen.

Gründer Rudolf Rempel

Rudolf Rempel (1815 – 1868) gründete 1847 die Gesellschaft Eintracht Bielefeld, in der alle Stände Bielefelds ohne Unterschied vertreten waren und deren Präsident er bis zu seinem Tod blieb.

Neben seiner kaufmännischen Tätigkeit entfaltete Rempel ein starkes politisches Engagement. Schon in jungen Jahren schloss er sich der demokratischen Partei an. Angeregt durch die Ideen der Französischen Revolution, schrieb er zahlreiche aufrüttelnde Artikel für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften des Ravensberger Raumes, in denen er seine republikanische Gesinnung nachhaltig vertrat. Die von ihm herausgegebene Wochenzeitschrift „Der Volksfreund“ stellte er unter das Motto „Freiheit, Wohlstand, Bildung für alle“. In seinen Forderungen nach „Volkssouveränität“ und einer „Verfassung auf breitester demokratischer Grundlage“ ging Rempel in der Revolution von 1848 bis zur äußersten Grenze.

Er galt bald als der „Robespierre von Bielefeld“. Gegen eine Belohnung von 200 Reichstalern wurde er steckbrieflich gesucht. Seiner Verhaftung entzog er sich durch die Flucht nach Paris. 1849 vom Schwurgericht in Münster freigesprochen, kehrte er in seine Heimatstadt Bielefeld zurück. Er widmete sich der Hebung und Förderung des industriellen Lebens. Für das Wohl der Stadt Bielefeld setzte sich Rempel auch als langjähriger Stadtverordneter, Kreistagsabgeordneter und mehrmaliger Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung ein. Im Schulkuratorium der Stadt wirkte er entscheidend und nachhaltig bei der Erweiterung und Verbesserung des Bielefelder Schulwesens mit.

Westfalenblatt 29.06.2022 und Glocke

175 Jahre Gesellschaft Eintracht Bielefeld e.V. und erstmals 2 Frauen im Vorstand

Das hätte der Vereinsgründer Rudolf Rempel im Gründungsjahr 1847 sicherlich nicht gedacht, dass der Vorstand irgendwann teilweise „weiblich“ sein würde. Für den „reinen Männerverein“, der sich im 19. Jahrhundert 2 x wöchentlich traf, um über politische, wirtschaftliche und soziale Themen zu diskutieren, war dies undenkbar, obwohl die Ehefrauen bereits damals an den Feiern und am „ geselligen Vergnügen“ – um es in der Sprache des 19. Jahrhunderts zu sagen – teilnahmen und durchaus willkommen waren.

Neu in den Vorstand wurden nun die pensionierte Lehrerin Annette Kühn / Bielefeld sowie Angelika Thaler-Jung / Enger gewählt, die als Unternehmerin (Fa. Chaps & More – Ihr Partner für Knie- und Nässeschutz), seit 22 Jahren Knieschoner und andere kniende Systeme entwickelt, produziert und vertreibt.

„Beide sind seit vielen Jahren Mitglieder der Eintracht und mit dem Verein eng verbunden“ so Präsident Martin Mücke. Sie wollen sich künftig im Vorstand verstärkt dem abwechslungsreichen Eventprogramm der Gesellschaft Eintracht widmen, welches aus mindestens einer Veranstaltung je Monat besteht.

Der Traditionsverein, der zu den ältesten Institutionen in Bielefeld gehört, ist stolz auf seine Geschichte und die demokratischen Anfänge, die zu jener Zeit nicht selbstverständlich waren.

Auch heute treffen sich die Mitglieder des Vereins u.a. zu wirtschafts- und politikbezogenen Vorträgen, Unternehmensbesichtigungen, Stadtführungen, Wanderungen, mehrtägigen Reisen, Stiftungsfesten, Neujahrsempfängen und gemeinsamen Essen.

„Sofern Corona kein Thema ist, sind wir ein sehr aktiver Gesellschaftsverein“, so Annette Kühn, „der große Freude am Austausch und einem humorvollen Miteinander hat.“

„Unsere neue Ausrichtung wird in 2022 ein nochmal erweitertes Event-Programm sein, welches junge Familien mit Kindern anspricht“, so Angelika Thaler-Jung. „Schließlich soll die Gesellschaft Eintracht Bielefeld e.V. auch noch das 200. Vereinsjahr feiern.“

Das 175. Jubiläums startet am 8. Juli 2022 mit einem humoristischen Stadtrundgang „Auf den Spuren der Gesellschaft Eintracht“ mit dem Kabarettisten Heinz Flottmann und dem Festakt im GOP in Bad Oeynhausen am 4. September mit Theatervorstellung und anschließender Feier, zu der alle Mitglieder herzlich eingeladen sind.