Dokumentation

Unsere Galerie

Damit Sie sich einen ersten Eindruck von unserer Gesellschaft verschaffen können, haben wir für Sie vergangene Veranstaltungen dokumentiert.

Dokumentation

14.03.2024

1. Hilfe Kurs

Jeder hat schon einen 1. Hilfe Kurs gemacht, aber manches gerät in Vergessenheit oder ist nur noch als Halbwissen in Erinnerung. Da war es gut, sich noch einmal auf den neuesten Stand zu bringen,
Handgriffe bei der stabilen Seitenlage auszuprobieren und die Herzdruckmassage zu üben.
Beim anschließenden Treffen im Hofbräu kam dann die Geselligkeit nicht zu kurz.

5.03.2024

Vortrag mit Prof. Dr. Dieter Becker
„Israel, Palästina und wir. Impressionen einer Reise im Mai 2023 und aktuelle Eindrücke heute.“

Prof. Dr. Becker berichtete von seinen Eindrücken der Reise und belegte seine Aussagen mit eindrucksvollen Bildern. Israelis und Palästinenser – bei diesem Konflikt die Objektivität zu wahren – ist eine Gradwanderung. Beide Parteien leben oft in einem Ort zusammen, sind aber doch durch Check-Points voneinander getrennt. Viele Beispiele ließen uns ratlos und betroffen zurück. Viel Gesprächsstoff also beim anschließenden gemeinsamen Essen.

16.02.2024

Besuch mit Führung im Hermann-Stenner-Forum – Titel „Kunst und Film Im Expressionismus“

Diese Ausstellung muss man einfach gesehen haben.
Das sich anschließende Treffen im Brauhaus ließ genügend Raum, um u.a. die z.T. schwere Kost der Stummfilme zu diskutieren. Die Stimmung, wie immer bei Eintracht-Treffen, super!

02.02.2024

Besuch der „Tour der Fünf Sinne“ in der Dr. Oetker Welt

Diese besondere Tour bot den Teilnehmenden an 5 Stationen die Möglichkeit, auf spielerische und informative Weise ihre Sinne entdecken, prüfen und erleben. Jede Station war einem der 5 Sinne vorbehalten. Z. B. mussten Küchengeräusche erkannt, Flüssigkeiten geschmeckt und Essbares ertasten werden.
Die Zeit verging wie im Fluge. Ein bereicherndes Erlebnis, das gekrönt wurde durch die Möglichkeit, Pizzen und andere Leckereien des Dr. Oetker Nahrungsmittelangebots zu probieren. Und als Mitbringsel gab es noch eine „Wundertüte“ von Dr. Oetker mit informativem und leckerem Inhalt.

7.01.2024

Neujahrskaffeetrinken im Hofcafé Meyer tur Müdehorst

Wieder gut besucht war das diesjährige Neujahrskaffeetrinken in heimeliger Atmosphäre auf der Deele des Hofcafés Meyer zur Müdehorst. Ingo Börchers, bekannter Kabarettist, unterhiet uns u.a. mit einem rasant spritzig vorgetragenen Jahresrückblick 2023. Toll!!
Nach Informationen über anstehende Veranstaltungen und der Großen Fahrt Ende Mai 24 war Geselligkeit pur angesagt. Zum Abschluss gab es wieder die leckeren Müdehorst-Schnittchen.

9.12.2023

176. Stiftungsfest

Das diesjährige Stiftungsfest fand in den historischen Räumen der Villa Bozi statt, dessen Erbauer, Bozi, seinerzeit auch Mitglied in der Gesellschaft Eintracht Bielefeld war. Die Tafel war von zwei kreativen Eintrachtdamen festlich geschmückt worden. Das Essen ließ keine Wünsche offen. Der Service dezent und sehr aufmerksam. Eine runde Sache. Dementsprechend top war auch die Stimmung.

17.11. 2023

Traditionelles Grünkohlessen mit Damen und Herren

Am Grünkohl- und Gänseessen nahmen 50 Personen teil. Auch die neuen Mitglieder waren erschienen und wurden von Björn Kirbus begrüßt. Der Grünkohl schmeckte sehr gut und da wurde dann ordentlich nachgenommen. Die Stimmung war bestens!!

09.11.2023

Besuch der Bielefelder Puppenspiele

Frau Selje, die Puppenspielerin, berichtet uns aus der 75jährigen Geschichte der Bielefelder Puppenspiele. Sie verrät uns: Jede Puppe hat eine Seele und will, je nach Bauart, anders bespielt werden. Dieser Geselle bedarf einer besonderen Führung. Im Theatersaal verteilt sie „Köpfe“. Dieser Herr freundet sich gerade mit seiner Kopffigur an! Hat er sie im Griff?

12.10.2023

Betriebsbesichtigung der Vogelsänger Studios

Hollywood in Ostwestfalen? Die Eintracht besucht die Vogelsänger Studios. Die Requisiten – ein schier unerschöpflicher Fundus verschiedenster Artikel – hier Vasen. Es werden z.B. Küchen für Prospekte fotografiert, aber das ist nur eine Sparte der Studios. Ausklang mit Diskussionen und Gesprächen beim Abendessen im italienischen Restaurant.

28.09.2023

Historische-Sammlung Bethel

In diesem Haus waren die ersten Epilepsie-Kranken ab 1867 untergebracht.Zum Glück ist die Medizinforschung weitergegeangen. Hier das EEG vergangener Zeiten! Zum Abschluss gibt es ein gemütliches Kaffeetrinken zum Abschluss. Wir sind alle froh, über die enormen Fortschritte der Medizin.

17.09.2023

Wanderung in Lage-Hörste

Am Treffpunkt Hotel / Restaurant Berkenkamp in Lage Hörste treffen wir bei schönstem Wetter den Wanderführer Wilfried Kohlmeyer.
Schöner Blick bis zum Hermannsdenkmal
Nach 2stündiger Wanderung kehren wir im Restaurant Berkenkamp ein. Bei einem erfrischenden Getränk und in Erwartung auf das bestellte Menue lässt es sich gut plaudern. Geselligkeit, die ist uns wichtig!!

04.08.2023

Sommerfest am Hücker Moor

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres feiert die Eintracht ein Sommerfest am Hücker Moor. Die Gäste genießen bei einem Glas Sekt die idyllische Aussicht auf den See.Nach dem super leckeren Essen in geselliger Runde läuft die Band zur Hochform auf. Es wird getanzt und getanzt. Unser Fazit: Das war ein sehr schönes Sommerfest, das zur Tradition werden könnte.

07.07.2023

Besuch der Fa. TAOASIS (Lavendelfelder)

Bei traumhaftem Wetter – Besuch der Lavendelfelder in Lage, die sich im Juli in voller Blüte präsentiereb. Und zum guten Schluss – Apfelkuchen à la Taoasis – ein Genuss! Gute Stimmung – wie immer bei der Eintracht! Die heutige Besichtigung war wieder einmal eine Horizonterweiterung – und das Erlebnis im Shop steht noch bevor!!

18.06.2023

Besuch des Bauernbades Kirchlengern

1883 wurde in diesem Haus das Bauernbad Kirchlengern eingerichtet. Das „Örtchen, wie damals üblich, auf dem Hof. In der 1. Etage gab es Übernachtungsmöglichkeiten für Gäste von außerhalb. Für damalige Zeiten schon sehr fortschrittlich.

8.06.2023

Große Fahrt 2023 nach Utrecht und Umgebung

Utrecht und Umgebung sind die Ziele der Großen Fahrt 2023.
Utrecht ist eine Stadt, die pulsiert, in der das Leben tobt wie hier am Fischmarkt.
Weitere Ziele: Schloss Doorn, Stadtrundfahrt und Grachtenfahrt in Amsterdam sowie Besuch des Rijks- und Van Gogh Museums, Schloss Het Loo und zum Abschluss ein ganz besonderes Konzert von Jugendlichen und Kindern im Alter von 4-18 Jahren. SUPER!

04.05.2023

Damennachmittag mit Besichtigung des Biohofes Bobbert

Die Damen der Gesellschaft Eintracht besichtigen bei bestem Frühlingswetter den Biohof Bobbert. Wir lauschen den interessanten Ausführungen der engagierten Biobäuerin, Oda Bobbert, die ihren Beruf liebt und lebt. Nach Informationen zur Schweine- und Rinderhaltung und Fruchtfolge auf den Feldern geht es zur Kaffeetafel auf der grünen Löwenzahnwiese mit leckerem Kuchen aus der Hofküche. Auch Rüdiger Bobbert lässt es sich nicht nehmen, uns zu begrüßen und Fragen zu beantworten. Ein toller Nachmittag!!

28.04.2023

Generalversammlung der Herren und Vortrag für die Damen über das Thema „Wie die Preußen nach Herford kamen“, anschließend gemeinsames Spargelessen im Hotel-Restaurant Brackweder Hof.

Während die Mitglieder ihre Generalversammlung abhalten, lauschen die Damen dem Vortrag „Wie die Preußen nach Herford kamen!“ Anschließend genießen alle den vorzüglichen Spargel.

13.04.2023

Damennachmittag im Café Übersee

Nach einem kleinen Spaziergang um den Obersee Bielefeld kehrten die Damen im Café Übersee ein.

30.03.2023

Vortrag „CO2 – Abgaben für Vermieter“

Besondere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2022

175 Jahre Gesellschaft Eintracht

08.07.2022

Stadtführung mit dem Kabarettisten Heinz Flottmann

Als Einstieg in das Jubiläumsjahr erlebten die Entrachtler eine humoristische Stadtführung mit dem Bielefelder Kabarettisten Heinz Flottmann. Er führte uns an historischen Stätten der Gesellschaft EIntracht vorbei, erzählte uns so manche überlieferte Anekdote, bevor wir zum gemütlichen Ausklang im Bielefelder Hofbräuhaus einkehrten.

04.09.2022

Jubiläumsfeier im GOP Bad Oeynhausen mit Vorstellung und 3-Gangmenue im Restaurant Palmengarten

Anlässlich des 175. Eintracht-Geburtstages besucht die Eintracht das GOP Bad Oeynhausen. Bei einem super Wetter können wir den Begrüßungsdrink auf der Terrasse des GOPs mit tollem Blick auf die Wasserfontäne des Kurparks einnehmen.
Begrüßung zum Festakt mit 3-Gänge-Menue im Palmengarten angereichert durch die von Vorstandmitgliedern kurzweiligen historischen Rückblicke, Ausblicke und Anekdoten der Vereinsgeschichte.

22.10.2022

Tagesfahrt nach Dortmund mit Besuch des DASA-Museums

Wie immer auf der Hinfahrt – ein Picknick mit Bielefelder Kringeln, Kaffee und Sekt. Nach der Stadtrundfahrt ist erst einmal eine mittägliche Stärkung im historischen Restaurant Pfefferkorn angesagt, dann es zur Besichtigung des DASA-Museums. Vorher ist ein Gruppenfoto muss! Im DASA-Museum wird die Entwicklung der verschiedenen Berufe unter dem Aspekt des Arbeitsschutzes gezeigt. An vielen Stellen kann man selbst tätig werden. Eine Eintrachtdame beweist ihre Sicherkeit beim „Schwindel- und Gleichgewichtstest“. Bevor es nach Hause geht, gibt es noch eine leckere Kuchenstärkung am Bus!

03.12.2022

175. Stiftungsfest im Hotel-Restaurant Bielefelder Hof

Das Kaminzimmer des Bielefelder Hofes bot das passende Ambiente für das 175. Stiftungsfest der Gesellschaft Eintracht Bielefeld. Andrea Wittler begeisterte mit ihren frechen und sehr anmutig vorgetragenen Chansons der 1920er Jahre. Das Weihnachtsmärchenmenue war hervorragend ebenso der Service.